News

Hosianna und HÖR_BAR an der Fasnacht 2020

Wir versuchen mal, wie wir zusammen passen und gemeinsam ein Sujet auf die Beine stellen. Es bleibt spannend wenn neue Ideen und Denkweisen aufeinander treffen. Daraus kann unerwartet Grosses entstehen und aus einer gegenseitigen Befruchtung viel Neues und Positives hervorgehen. Warten wir es ab.

Hosianna, seit 25 Jahren aktiv

Zum 25. Male werden wir am SchmuDo 8. Februar 2018 als Wagenbauer und Kult-ur-Fasnächtler in die Fasnacht starten. In den vergangenen 25 Jahre hat sich selbstverständlich sehr viel verändert. So durchliefen wir gemeinsam, manche Tiefs aber vor allem viele Hochs. 1993 gründeten  Richi, Edi, Billi und Kaasi die Wagenbaugruppe Hosianna und gingen mit einem Handwagen an die Luzerner Fasnacht 94.

In den folgenden Jahren vergrösserte sich die Gruppe und es wurde ein Einachser gepostet. Der Grundstein für grosse Sujets war gelegt und wir konnten manche Idee fantastisch umsetzen. Wir schlossen uns den „Kultur-Ur-Fasnächtler“ KUF Lozärn an und feiern seitdem die Fasnachtstage mit all diesen Wagenbauern vorwiegend auf dem Weinmarkt.

Später erweiterten wir unsere Gruppe mit Frauen und tagsüber auch einigen Kindern. Nach späteren Abgängen schrumpften wir auf eine kleine Gruppe. Da es der befreundeten Gruppe Obscuratio ebenso erging, beschlossen wir die folgenden Jahre gemeinsam zu bestreiten. Es entstanden gewaltige, unvergessliche Sujets wie „Planet der Affen mit Horatio“, der weis(s)e Rat von Alt-Luzern oder die MS St.Pauli.

Nach 8 gemeinsamen Jahren trennten wir uns wieder und bauen seither in kleiner Gruppe (3 Personen) entsprechend kleine Wagen. Es ist jedoch immer eine grosse Herausforderung rund um unseren Elektro-Roller mit Seitenwagen auf ca. 2x2m unsere Vorstellungen umzusetzen. Im Sujet müssen jeweils Musikanlage, Generator, Getränke und nicht zuletzt die Kafi-Luz-Kanne integriert und verbaut werden. Kommt und schaut – aus unserer Sicht hat sich der Aufwand gelohnt.

Ganz besonders freuen wir uns auf die Fasnachtstage im Jubiläumsjahr

Wir sind fertig geworden und bereit für den morgigen Start 

Heute nochmals 2 Stunden Details am Wagen fertig gestellt, ca. 2 Stunden für den Wagen nach Luzern verschieben benötigt und noch 1 Stunde für Administratives (MFK) und Operatives (Getränke auffüllen) investiert. Jetzt am Abend, nachdem die Kleider inkl. Accessoires bereit gestellt sind, bleibt mir noch Zeit die Homepage auf Vordermann zu bringen.

Gerne geben wir hier schon mal unser Programm bekannt und freuen uns schon riesig fremde Gesichter und freuen uns rüüdig morgen bekannte Gesichter zu sehen.

Programm 2017v4

In diesem Sinne eine letzte ruhige Nacht und bis morgen

****************************************************************************************************

Besuch Zunftmeister RZE 2017  Kurt II 

Am Sonntag 22. Januar besuchten uns der Zunftmeister Kurt mit Weibel Thomas und Esther sowie einigen Zünftler. Leider konnte Barbara nicht dabei sein -wir wünschen gute Besserung. Bei interessanten Gespräche rund um die Fasnacht, das Basteln von Grinde und Gwändli oder der Wagenbau flog die Zeit nur so an uns vorbei. Während wir von alten Zeiten bei Träumeler-Musig schwärmten, durften wir ein feines warmes Essen geniessen. Kaffee und Kuchen rundeten den Besuch ab und viel zu schnell musste die illustre Schar weiter ziehen.

Herzlichen Dank nochmals an euch und bis bald an der Fasnacht

Good News: Unser Elektro-Roller ist umgebaut und die neue Plattform steht bereit. Juhui.

Bereit für die Umsetzung unserer Ideen in hoffentlich kreative Lösungen mit überraschendem Effekt!

Planen, Schweissen, Bauen, Fertig – ok jetzt noch ein bisschen Malen…. und dann geht’s erst richtig los.

Schweissen
Bauen
neue Plattform 2017

Übrigens sind wir auch im Facebook unter Hosianna zu finden 🙂

Programm 2016 Geier

Fasnachtsprogramm 2016

  • Schmotzig Donnschtig 4. Februar 2016

ab 7:00 Uhr           Frühschoppe bei Arno im Wilde Maa

ab 9:00 Uhr           Happening Burgerstrasse KUF met Bsuech Brueder Fritschi ond Gefolge

11:30 Uhr              KUF-Zögli dor d’Altstadt, Route: Burgerstrasse – Schnyderbrogg – Rössligasse – Weggisgasse – Grendel – Chappelplatz – Chappelgasse – Wymärt

Nomittag                Onderwägs i de Altstadt

ab 16:30 Uhr         Happening Burgerstrasse KUF

18:30 Uhr              Zögli zom Wymärt, Route: Burgerstrasse – Schnyderbrogg – Wymärt

aschliessend           Kult-Ur-Fasnacht of em Wymärt

  • Rüdig Samschtig 6. Februar 2016

15:00 Uhr              Treffpunkt KUF beim Bourbaki Panorama

ca 16:15 Uhr         KUF-Zögli dor d’Altstadt, Route: Löweplatz – Hertesteistrasse – Falkeplatz – Grendel _ Schwaneplatz – Chappelplatz – Chappelgasse – Wymärt

17-22:00 Uhr      Kult-Ur-Fasnacht of em Wymärt

  • Güdis Mäntig 8. Februar 2016

Morge                     I de Altstadt onderwägs

Nomittag                au i de Altstadt onderwägs

ab 16:30 Uhr         Happening Burgerstrasse KUF

18:30 Uhr              KUF-Zögli dor d’Altstadt, Route: Burgerstrasse – Schnyderbrogg – Rössligasse – Weggisgasse – Grendel – Chappelplatz – Chappelgasse – Wymärt

aschliessend           Kult-Ur-Fasnacht of em Wymärt

  • Güdis Zischtig 9. Februar 2016

13:30 Uhr              Umzug Rotseezonft Äbike, als Nr. 48 fascht am Schloss

ab 16:30 Uhr         Happening Burgerstrasse KUF

18:30 Uhr              Zögli zom Wymärt, Route: Burgerstrasse – Schnyderbrogg – Wymärt

aschliessend           Kult-Ur-Fasnacht of em Wymärt